Es kommt immer wieder einmal vor, dass sich potentielle Kunden bei uns melden und einen Auftrag – sei es für ein Logo, einen Flyer oder gar eine Website – in Aussicht stellen.
Allerdings käme der Auftrag erst dann zustande, wenn wir zuvor einen kostenlosen Entwurf erarbeiten und liefern.
Bei Gefallen gibt es dann – vielleicht – den Auftrag.
Merkwürdig ist, dass diese Ansinnen fast ausnahmslos in der Kreativ-Branche gestellt werden.
Es ist die gleiche Mentalität, die es einige Mitmenschen dazu verleitet, vor sportlichen Großereignissen hochwertige Fernsehgeräte online zu bestellen und sie nach Beendigung wieder zurückzusenden.
Allerdings ist es anscheinend nicht nur ein deutsches Phänomen:
Im nachfolgenden Video der kanadischen Werbeagentur ‚Zulu Alpha Kilo‘ wird diese Bitte einer Architektin, einem Pizzabäcker und einem Fitnesstrainer gestellt.
zetmedia erstellt nach einem Kostenvoranschlag und Ansichten nur gegen einen entsprechenden Vorvertrag für eine angemessene Gebühr. Diese wird bei Vergabe des Hauptvertrages von dem veranschlagten Endbetrag abgezogen.
Wir denken, das ist eine faire Vorgehensweise.
Kommt dieser Vertrag nicht zustande, behalten wir den Kunden selbstverständlich im Blick. So mussten wir leider schon den Rechtsweg beschreiten, um unser Urheberrecht an den Entwürfen durchzusetzen.
In jedem Fall waren letztendlich die Kosten auf Seiten der gegnerischen Partei weit höher, als unser ursprünglicher Kostenvoranschlag.